header





Bestellen per
eMail

 

Bilddatenbank und Webshop

Auf dieser Seite finden Sie häufig gestellte Fragen
zur Bilddatenbank und zum Webshop.
Wenn Sie weitere Fragen haben, dann helfen wir Ihnen auch
gerne persönlich weiter: info@okapia.de / 069-943440-0

FAQ Bilddatenbank

Wie suche ich Bilder in der Bilddatenbank?
Wie viele und was für Bilder sind in der Bilddatenbank?
Welche weiteren Suchmöglichkeiten gibt es für Bilder, die ich nicht in der Bilddatenbank finde?
Wie ändere ich die Darstellung der Suchergebnisse?
Wo finde ich die Textinformationen zu einem Bild?
Wozu dient das Vorschau-Fenster?

FAQ Webshop

Welche Funktionen bietet der Shop?
Welche technische Qualität haben die downloadbaren Bilddateien?
Wie registriere ich mich für den Shop?
Was tue ich wenn ich mich nicht erfolgreich im Shop anmelden konnte?
Was tue ich, wenn ich für den Shop gesperrt wurde?
Was ist der Warenkorb?
Was ist ein Leuchtkasten?
Wie funktioniert der Download von Layout-Bilddateien ohne Wasserzeichen?
Wie funktioniert der Download von HighRes-Bilddateien?
Wie hoch sind die Downloadgebühren?
Was kostet die Nutzung downgeloadeter Bilder?
Was tue ich, wenn ich downgeloadete Bilder nicht benutzen will?
Wie bezahle ich das Nutzungshonorar für downgeloadete Bilder?


Wie suche ich Bilder in der Bilddatenbank?

In der Bilddatenbank können Sie mit Hilfe von Suchbegriffen oder Bildnummern den kompletten digitalen Bildbestand von OKAPIA online durchsuchen. In der Suchhilfe finden Sie Tipps, wie Sie Bilder schnell und einfach in der Bilddatenbank finden. Die Suchhilfe öffnen Sie durch Klicken auf den Button „?“, der sich oberhalb des Eingabefeldes für die Suchbegriffe befindet.


Wie viele und was für Bilder sind in der Bilddatenbank?

In der Bilddatenbank sind zur Zeit ca. 1.2 Mio. RM-Bilder verfügbar. Täglich kommen mindestens 100 Bilder neu hinzu. Unsere Schwerpunktthemen sind: Tiere, Botanik, Wissenschaft, Medizin, Städte und Reisen. Das Angebot umfasst sowohl Bilder unserer mehr als 500 Fotografen als auch Bilder unserer Partneragenturen.


Welche weiteren Suchmöglichkeiten gibt es für Bilder, die ich nicht in der Bilddatenbank finde?

Wenn Sie zu einem bestimmten Thema keine Bilder in der Bilddatenbank gefunden haben, dann recherchieren unsere fachkundigen Bildredakteure für Sie auch in dem Gesamtarchiv von OKAPIA und bei unseren Partneragenturen. Gerne stellen wir Ihnen eine Bildauswahl zusammen. 


Wie ändere ich die Darstellung der Suchergebnisse?

Die Darstellung der Suchergebnisse können Sie Ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen. Über den Button [Einstellungen] können Sie die Thumbnailgröße ändern und festlegen in wie vielen Spalten und Zeilen die Suchergebnisse dargestellt werden. Sie haben auch die Möglichkeit sich sofort die Bildtexte zu jedem Bild bei den Suchergebnissen anzeigen zu lassen.


Wo finde ich Textinformationen zu einem Bild?

Für jedes Bild sind umfangreiche Textinformationen verfügbar. In den Textinformationen finden Sie eine Bildbeschreibung, die Originalbildnummer, die Copyrightangabe, Angaben zum Model Release sowie die aktuell verfügbare maximale Bildgröße. Außerdem sind mögliche Verwendungseinschränkungen angegeben.

Die Textinformationen können Sie sich sofort bei den Suchergebnissen zu jedem Bild mit anzeigen lassen. Klicken Sie hierzu auf das ganz rechte Symbol in der Kopfleiste über dem Suchergebnis. Alternativ können Sie sich die Textinformationen auch über das Vorschau-Fenster in der Einstellung “Vorschau“ anzeigen lassen.

In den downgeloadeten Bilddateien sind alle Textinformationen mit enthalten. Sie können dieseTextinformationen in den meisten Bildmanagement- oder Bildbearbeitungsprogrammen aufrufen. Bei Photoshop z.B. finden Sie die Textinformationen unter dem Hauptmenüpunkt „Dateiinformationen“.


Wozu dient das Vorschau-Fenster?

Wenn Sie im Suchergebnis auf ein Thumbnail oder auf das Symbol „Vorschau öffnen“ unterhalb eines Thumbnails klicken, öffnet sich ein Vorschau-Fenster mit einem vergrößerten Preview des ausgewählten Bildes. Im Vorschau-Fenster finden Sie alle wichtigen Bildinformationen.

Weiter haben Sie die Möglichkeit in der Einstellung „Zoom“ einzelne Teilbereiche des Bildes zu vergrößern. Sie können die Qualität des Bildes so schon online beurteilen.

Des weiteren gibt es die Möglichkeit in der Einstellung "Stil" Bildänderungen wie Helligkeit und Farbsättigungen online zu simulieren.

Aus dem Vorschau-Fenster können Sie das Bild als Layout-Datei oder HighRes-Datei direkt herunterladen oder auch in den Warenkorb oder in einen Leuchtkasten legen. Diese Funktion steht nur angemeldeten Nutzern zur Verfügung.


Welche Funktionen bietet der Shop?

Neben der Bildsuche in unserer Bilddatenbank können Sie als registrierter Nutzer nach vorheriger Annmeldung außerdem folgende Funktionen im Shop nutzen:

- persönliche Bildauswahlen in Leuchtkästen zusammenstellen und diese per E-Mail versenden,
- Layout-Bilder oder druckfähige HighRes-Bilddaten ohne Wasserzeichen direkt herunterladen oder sich per E-Mail zuschicken lassen
- Honoraranfragen über ein Online-Formular stellen. (Eine elektronische Honorarberechnung ist in dem Shop nicht möglich.


Welche technische Qualität haben die downloadbaren Bilddateien?

Die Bilder liegen als JPEG-Dateien in RGB vor (Adobe RGB 1998, sRGB oder eciRGB v2). Von jedem Bild stehen Ihnen im Shop drei Auflösungen zum Downloaden zur Verfügung:

Thumbnail
(mit ca. 80 Pixeln an der längsten Kante)

Preview
(Layout-Datei mit ca. 800 Pixeln an der längsten Kante)

HighRes
(in der Regel mind. 2800 Pixel an der längsten Kante)

Damit sind Auflösungen z.B. mit
ca. 340 dpi bei DIN A5,
ca. 240 dpi bei DIN A4 oder
ca. 72 dpi größer DIN A1 möglich.

Benötigen Sie größere Bilddateien liefern wir Ihnen diese per E-Mail oder auf CD-ROM. Die aktuell verfügbare maximale Bildgröße ist bei jedem Bild im Text der Vorschau-Ansicht angegeben. Für viele Motive können wir Ihnen mit unserm High-End Trommelscanner auch neue Scans mit maximal 300dpi/DIN A0 anfertigen.
 


Wie registriere ich mich für den Shop?

Wenn Sie Bilder nicht nur recherchieren, sondern auch herunterladen wollen, müssen Sie sich zunächst für den Shop registrieren:

Klicken Sie im Shop in der oberen, gelben Navigationsleiste auf den Link „Registrierung“ und füllen Sie im Registrierungsformular bitte alle erforderlichen Felder aus.

Mit der Registrierung stimmen Sie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der Datenschutzerklärung zu. Nachdem Sie ihre Daten an uns gesendet haben erhalten Sie von uns nach Prüfung Ihrer Angaben eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten für den Shop.

Unser Shop richtet sich vorrangig an gewerbliche Bildnutzer. Privatpersonen schalten wir nur nach eingehender Überprüfung der Adress- und Kontaktdaten frei.


Was tue ich, wenn ich mich nicht erfolgreich im Shop anmelden konnte?

Anmelden können Sie sich im Shop nur mit den Anmeldedaten, die Sie von uns nach Ihrer Registrierung per E-Mail erhalten haben. Bitte beachten Sie die richtige Groß- und Kleinschreibung Ihres Passwortes. Sollten Sie Ihre Anmeldedaten verloren haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail oder telefonisch. Wir teilen Ihnen dann nochmals Ihre Anmeldedaten mit. 


Was tue ich, wenn ich für den Shop gesperrt wurde?

Wenn Sie versuchen, sich mehrmals mit einer falschen Kombination aus Anmeldename und Passwort anzumelden, wird ihre IP-Adresse für den Shop aus Sicherheitsgründen gesperrt. In solchen Fällen melden Sie sich bitte bei uns. Wir teilen Ihnen dann Ihre richtigen Anmeldedaten mit und heben Ihre IP-Sperre wieder auf. 


Was ist der Warenkorb?

In den Warenkorb legen Sie Bilder ab, die Sie lizensieren, also einkaufen wollen. Sie können einzelne Bilder jederzeit wieder aus dem Warenkorb entfernen oder über den Button [Warenkorb leeren] alle im Warenkorb enthalten Bilder auf einmal entfernen. Um den Warenkorb nutzen zu können müssen Sie sich zunächst mit Ihren Anmeldedaten, die Sie nach Ihrer Registrierung erhalten haben, im Webshop anmelden.


Was ist ein Leuchtkasten?

In einem Leuchtkasten können Sie eine Vorauswahl Ihrer Bilder zusammenstellen und verwalten. Insgesamt können Sie 10 verschiedene Leuchtkästen anlegen, deren Inhalte Sie auch per E-Mail verschicken können. Zum Download legen Sie die Bilder in den Warenkorb. Die Inhalte ihrer Leuchtkästen werden nur dann automatisch gespeichert, wenn sie im Webshop angemeldet sind und Ihr Webbrowser das Setzen von Cookies akzeptiert.


Wie funktioniert der Download von Layout-Bilddateien ohne Wasserzeichen?

Nur angemeldete Nutzer können Layout-Bildateien ohne Wasserzeichen downloaden. Wenn Sie noch keine Anmeldedaten für den Shop besitzen , erhalten Sie diese nach der Registrierung.

Eine einzelne Layout-Bildatei können Sie über das Vorschau-Fenster direkt herunterladen: Klicken Sie im Fenster rechts unten auf das Diskettensymbol „Preview herunterladen“.

Um mehrere Layout-Bildateien gleichzeitig zu downloaden, legen Sie diese in den Warenkorb und klicken auf den Button [Bestellen]. Wählen Sie im Feld Qualität „Preview“ aus und geben Sie im Feld „E-Mai“ eine E-Mail-Adresse an. An diese wird ein Link geschickt, von dem aus Sie die Bilder downloaden können.


Wie funktioniert der Download von HighRes-Bilddateien?

Nur angemeldete Nutzer können HighRes-Bildateien downloaden. Wenn Sie noch keine Anmeldedaten für den Shop besitzen , erhalten Sie diese nach der Registrierung.

Eine einzelne HighRes-Bildatei können Sie durch Klicken auf das Diskettensymbol „Highres herunterladen“ downloaden. Das Symbol finden sie:

- im Suchergebnis unter jedem Thumbnail
- im Vorschau-Fenster rechts unten
- im Warenkorb unter jedem Thumbnail

Um mehrere HighRes-Bilddateien gleichzeitig zu downloaden, legen Sie diese in den Warenkorb und klicken auf den Button [Bestellen]. Wählen Sie im Feld Qualität „Hochauflösend“ aus und geben Sie im Feld „E-Mai“ eine E-Mail-Adresse an. An diese wird ein Link geschickt, von dem aus Sie die Bilder downloaden können.


Wie hoch sind die Downloadgebühren?

Für das Herunterladen von Bilddateien
werden keine Downloadgebühren erhoben.
 


Was kostet die Nutzung downgeloadeter Bilder?

Die Verwendung unserer Bilder ist kostenpflichtig. Die Honorare sind abhängig vom jeweiligen Nutzungszweck. Auf Anfrage schicken wir Ihnen Honorarlisten für einzelne Nutzungszwecke zu. Weitere Informationen zu unseren Nutzungshonoraren finden Sie unter dem Menüpunkt Service -> Preise.

Wenn Sie mit uns keine pauschale Honorarvereinbarung getroffen haben, empfehlen wir Ihnen vor jedem Download einer Layout- oder HighRes-Bilddatei eine Honoraranfrage an uns zu richten. Am einfachsten ist es für Sie, wenn Sie dafür das Onlineformular verwenden, welches sich nach Klicken auf den Button [Honoraranfrage] öffnet.

Telefonische Honoraranfragen nehmen wir natürlich auch von Ihnen entgegen. Sie erhalten in jedem Fall umgehend ein schriftliches Angebot von uns per E-Mail zugesandt. Online können Sie selbst keine Honorare errechnen.

Wenn Sie Bilder ohne eine vorherige Honorarvereinbarung downloaden, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf, um ein Nutzungshonorar auszuhandeln. Sie ersparen uns damit zeitaufwändige Nachfragen.
 


Was tue ich, wenn ich downgeloadete Bilder nicht nutzen will?

Informieren Sie uns bitte immer, wenn Sie downgeloadete Bild nicht verwenden wollen. Wir stornieren Ihre Downloads dann. Wenn wir keine anderslautende Mitteilungen von Ihnen erhalten, gehen wir davon aus, dass downgeloadete Bilder von Ihnen verwendet werden.

Teilen Sie Bildstornierungen bitte direkt unserer Rechnungsabteilung unter Angabe des Downloadzeitpunktes und der downgeloadeten Bildnummer(n) mit.
 


Wie bezahle ich das Nutzungshonorar für downgeloadete Bilder?

Für downgeloadete Bilder erhalten Sie von uns entsprechend des mit uns vereinbarten Nutzungshonorars eine Rechnung. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 14 Tagen rein netto nach Rechnungsstellung fällig.
 

 

 © OKAPIA KG | +49 (0) 69 - 943440 - 0 | info@okapia.de